IVF-Ergebnisse 2022

Ergebnisse für die Aagaard Fertilitätsklinik

Die Ergebnisse der Klinik sind äußerst zufriedenstellend und liegen international im Spitzenbereich. Unser Ziel ist es, dass die erreichten Schwangerschaften jeweils zur Geburt eines Kindes führen, da dies sowohl für die Mutter als auch für das Kind das Beste ist, und daher haben wir im Jahr 2022 im Durchschnitt bei den frischen Behandlungen nur 1,02 Eizellen eingebracht. Dies bedeutet, dass 98 % der Schwangerschaften mit einem einzelnen Fötus stattfanden.  Bei mehr als 99 % unserer Behandlungen erreichen wir das Blastozystenstadium, was zu den hohen Schwangerschaftsraten beiträgt, wenn nur 1 Eizelle eingebracht wird.

Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gemäss IVF/ICSI Aspiration 2022

Die obige Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft pro Eizellentnahme während der IVF/ICSI-Behandlung. Die Tabelle umfasst alle IVF- und ICSI-Behandlungen, d. h. auch solche Behandlungen, bei denen der Transfer der Eizelle abgebrochen wird, weil am 5. bis 6. Tage keine Blastozysten vorhanden sind.

Die dunkelgrüne Spalte in der Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit eines positiven Schwangerschaftstests wenn eine IVF- oder ICSI-Behandlung begonnen wird, gemessen mit einer Blutprobe etwa 10 Tage nach dem Transfer.

Die hellgrüne Spalte in der Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit, dass es einen lebenden Fötus (Herztätigkeit) gibt, wenn etwa 5 Wochen nach dem Einlegen einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter gescannt wird.

Der Grund dafür, dass die beiden Spalten nicht identisch sind, liegt darin, dass einige Schwangerschaften biochemisch ablaufen, das heißt, dass die Entwicklung des Fötus zum Stillstand kommt. Das Risiko, dass die Schwangerschaft rein biochemischer Natur ist, steigt mit zunehmendem Alter und ist auch biologisch bedingt. Dies ist der Hauptgrund dafür, dass es mit zunehmendem Alter schwieriger wird, schwanger zu werden.

Schwangerschaftsrate, nach Blastozystetransfer in die Gebärmutter 2022

Die obige Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, wenn befruchtete Eizellen in die Gebärmutter eingebracht werden.

Die dunkelgrüne Spalte in der Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit eines positiven Schwangerschaftstests, wenn 1 befruchtete Eizelle im Rahmen einer IVF- oder ICSI-Behandlung in die Gebärmutter eingebracht wurde, gemessen anhand einer Blutprobe etwa 10 Tage nach dem Einlegen.

Die hellgrüne Spalte in der Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit, dass es einen lebenden Fötus gibt, wenn etwa 5 Wochen nach dem Einlegen einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter gescannt wird.

Wie oben beschrieben, stimmen die beiden Spalten nicht überein, da einige Schwangerschaften biochemisch verlaufen, was bedeutet, dass die Entwicklung des Fötus aufhört.

Schwangerschaftsrate, an entweder eine "frische" oder "gefrorene" Blastozystetransfer 2022

Die obige Tabelle zeigt unsere Ergebnisse (Durchschnitt für alle Altersgruppen) für die IVF- und ICSI-Behandlung mit gefrorenen/aufgetauten Blastozysten (befruchteten Eizellen) im Vergleich zur Behandlung mit frischen Eizellen.

Die Tabelle zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei „gefrorenen“ und „frischen“ Eizellen gleich ist. (Frische Eizellen = Eizellen, die nicht eingefroren wurden).

In Fällen, in denen in einer Behandlung mehrere gute Blastozysten zur Verfügung stehen, wird 1 „frische“ befruchtete Eizelle eingelegt.  Die übrigen guten Blastozysten werden eingefroren (vitrifiziert) und zur späteren Verwendung aufbewahrt.  Zunehmend führen wir auch Behandlungen durch, bei denen wir eine Totalgefrierung durchführen, also alle geeigneten befruchteten Eizellen einfrieren (keine frische Implantation).

Die dunkelgrüne Spalte in der Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit eines positiven Schwangerschaftstests zu Beginn einer Gefrierbehandlung, gemessen mit einer Blutprobe etwa 10 Tage nach dem Transfer.

Die hellgrüne Spalte in der Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit, dass es einen lebenden Fötus gibt, wenn etwa 5 Wochen nach dem Einlegen einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter gescannt wird.

Schwangerschaftsrate bei der Übertragung von Spender-Eizellen (Empfänger) 2022

Die obige Tabelle zeigt unsere Ergebnisse (Durchschnitt für alle Altersgruppen) bei einer Eizellenspende. Unsere Vorgehensweise besteht darin, dass Blastozysten während der Eizellenspendenbehandlung eingefroren (vitrifiziert) und später nach dem Auftauen in die Gebärmutter eingesetzt werden. Diese Strategie ist patientenfreundlicher, da ein „Gefrier“-Zyklus viel einfacher zu planen ist als ein „frischer“ Zyklus.  Wie aus der vorherigen Tabelle hervorgeht, gibt es keinen Unterschied in der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zwischen dem Einsetzen „gefrorener“ und „frischer“ Eizellen.

Die dunkelgrüne Spalte in der Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit eines positiven Schwangerschaftstests zu Beginn einer Gefrierbehandlung, gemessen mit einer Blutprobe etwa 10 Tage nach dem Transfer.

Die hellgrüne Spalte in der Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit, dass es einen lebenden Fötus gibt, wenn etwa 5 Wochen nach dem Einlegen einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter gescannt wird.

Schwangerschaftschance bei der Übertragung von PGT (Eizellselektion) untersuchten Eizellen Durchschnitt der letzten 5 Jahre

Die obige Tabelle zeigt unsere Ergebnisse (Durchschnitt für alle Altersgruppen) für die PGT-M/PGT-SR/PGT-A-Behandlung. Blastozysten werden in einem Gefrierzyklus eingesetzt, da Blastozysten im Zusammenhang mit einer Eizellensortierung immer eingefroren (vitrifiziert) werden. Eine Blastozyste wird eingesetzt, wenn normale Chromosomen durch PGT-M/PGT-SR/PGT-A-Analyse nachgewiesen wurden.

Die dunkelgrüne Spalte in der Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit eines positiven Schwangerschaftstests zu Beginn einer Gefrierbehandlung, gemessen mit einer Blutprobe etwa 10 Tage nach dem Transfer.

Die hellgrüne Spalte in der Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit, dass es einen lebenden Fötus gibt, wenn etwa 5 Wochen nach dem Einlegen einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter gescannt wird.